Das Ausstellungsjahr 2024 neigt sich langsam dem Ende zu. Vor der terminreichen Weihnachtszeit möchte ich Sie noch auf drei Veranstaltungen des Kunstvereins Neuhausen hinweisen. Über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme würden wir uns freuen.
Am kommenden Sonntag, 17. November 2024 ist der letzte Ausstellungstag von DESERTIFICATION im KVN.
Die beiden Gastkuratoren Gloria Aino Grzywatz und Jan Nicola Angermann laden Sie um 16 Uhr herzlich zu einem Ausstellungsgespräch mit den beteiligten Künstler:innen ein.
»Desertifikation« ist ein Begriff aus der Ökologie, der den Prozess der Wüstenbildung und Verwüstung beschreibt. Das Ausstellungsprojekt basiert auf dem Prinzip des Dialogs (zwischen den eingeladenen Künstler:innen) und untersucht das Phänomen der »Desertifikation« unter Einbeziehung ökologischer, ökonomischer und sozialpsychologischer Aspekte.
Mit Jan Nicola Angermann, Maan Barua, Lukas Bauer, Beate Baumgärtner, Stella Covi, Kosmas Phan Dinh, Jan Forray, Moe Thet Han, Leila Hekmatnia, Barbara Karsch-Chaïeb, Andreas Mayer-Brennenstuhl, Sadya Mizan, Ahmed Rasel, Benjamin Stäbler, Georg Winter, Tatyana Zambrano.
Ausstellungssituation mit der Videoarbeit «Memories of Lost Lands" und dem Langzeitprojekt"The Fish Was Kept Alive to Tell the Story" von Ahmed Rasel, Bangladesh. ©JNA/curator
Freitag, 22. November 2024, 13.30 - 18.00 Uhr
TREFFPUNKT 13.30 Uhr, gegenüber dem Hauptbahnhof Stuttgart, zwischen der Bushaltestelle und dem ehemaligen Mediahandel Saturn (ehemals Hindenburgbau).
Diese exklusive Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Kulturgemeinschaft Stuttgart statt.
Für Nicht-Mitglieder der Kulturgemeinschaft € 49,00; für Mitglieder € 39,00
Anmeldung: michael.wenger@kulturgemeinschaft.de
Anmeldung bei der KTG tägl. Zw. 10 und 18 Uhr möglich; tel. 0711 224 77 20 oder auch per mail info@kulturgemeinschaft.de
LEISTUNGEN
Besuch von drei Galerien, Kunsträumen oder Offspaces unter der Führung von Susanne Jakob, kleine Kaffeepause mit Möglichkeit zum Gespräch mit Susanne Jakob (fakultativ), VVS-Berechtigung.
Drei Galeriebesuche mit Gesprächen mit den Galeristen, Architekten und Künstler:innen.
14.00 Uhr
„Die Raumgalerie“, Ludwigstraße 73, 70176 Stuttgart
Die Raumgalerie wird kuratiert von dem «Raumjournalist» Thomas Geuder.
Seit Ende 2015 geht es in der Ludwigstraße 73 um Architektur, Innenarchitektur, Design, Stadtplanung und vieles mehr. In den Ausstellungen, Symposien, Happenings und anderen Sonderveranstaltungen zeigt die Raumgalerie nicht nur Gebautes, sondern sucht bewusst die Schnittstelle zu bildender Kunst, Szenografie, Fotografie, Musik, Grafik, Film und anderen Disziplinen. Thomas Geuder ist anwesend und wird uns sein Ausstellungsprogramm vorstellen. Außerdem hat Robi Wache zugesagt, seine Bauprojekte vorzustellen.
«Neue Freiheit - Suffizient Bauen - Robi Wache Architekten»
Ausstellungsdauer bis 29. November 2024
15.15 Uhr
GALERIE & SAMMLUNG AMANN
Schwabstraße 69/1, 70197 Stuttgart
Paula Pelz vs. Walter Gutbrod
Face2face
16.30 /17 Uhr
EXOgallery [ ɛksoʊ-ɡæləɹi ]
Silberburgstr. 145A, 70176 Stuttgart
Valo Valentino & Marina WitteMann
Resonance
Die Ausstellung «Resonance» bringt Valo Valentino und Marina WitteMann zusammen, zwei Künstler:innen, die meisterhaft auditive und visuelle Elemente miteinander verbinden, um die unsichtbaren Kräfte von Klang und Farbe und ihre tiefgreifenden Auswirkungen auf die Wahrnehmung zu erkunden. Die ausgestellten Werke werden nicht nur gesehen, sondern auch gefühlt, gehört und erlebt, und zwar auf eine Art und Weise, die die traditionellen sensorischen Grenzen überschreitet.